Lesen Sie mehr nach der Anzeige Lesen Sie mehr nach der Anzeige Allerdings konnte Wilde wohl nicht ahnen, dass seine Worte viel mehr als eine Metapher sind. Psychischer Stress kann das Herz stark belasten und nicht umsonst heißt das entsprechende Phänomen Broken-Heart-Syndrom. „Wenn man die Geschichten von Patienten genauer hinterfragt, wird oft deutlich, warum sich das Krankheitsbild bei ihnen entwickelt hat. Das sind oft sehr tiefgründige und emotionale Geschichten“, sagt Peter Ong, Kardiologe am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.

Patienten kommen mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Klinik

Traurigkeit, Angst, Panik, Frustration und zwischenmenschliche Konfliktsituationen: Sie alle können Auslöser einer Herzmuskelerkrankung sein, genauer gesagt einer linksventrikulären Dysfunktion, die in medizinischen Kreisen als Takotsubo-Syndrom, Stress-Kardiomyopathie oder Takotsubo-Kardiomyopathie bezeichnet wird. Auch sehr positive Ereignisse können das Krankheitsbild auslösen – zum Beispiel große Glücksmomente wie eine Hochzeit oder ein Lottogewinn. Dieser positive Stress führt aber vergleichsweise seltener zum Syndrom als negativer Stress. Lesen Sie mehr nach der Anzeige Lesen Sie mehr nach der Anzeige Das Broken-Heart-Syndrom wird wegen der sehr ähnlichen Symptome oft mit einem Herzinfarkt verwechselt. Starke Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust sind Anzeichen, die für beide Krankheitsbilder gelten – das macht das Takotsubo-Syndrom überhaupt erst so schwer zu erkennen. „Kommt ein Patient mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Klinik, das verschlossene Herzkranzgefäß ist aber nicht die Ursache der Beschwerden, dann liegt häufig eine Takotsubo-Kardiomyopathie vor“, erklärt Kardiologe Melchior Seyfarth vom Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Die Betroffenen leiden oft unter starker Atemnot, manchmal auch unter Übelkeit und Schweißausbrüchen.

Haben wir die Kontrolle darüber, wann wir sterben?

Manche Menschen sterben erst, wenn sie sich von einem geliebten Menschen verabschieden. Andere leben auf ein bestimmtes Ereignis hin und scheinen daraus Kraft zu schöpfen. Queen Elizabeth II. ist nur wenige Wochen nach ihrem Jubiläum gestorben. Kann unser Lebenswille wirklich den Zeitpunkt des Todes beeinflussen?

Die Form einer Tintenfischfalle

Seinen Namen verdankt das Syndrom der Form des Herzens, die meist mit der Erkrankung in Verbindung gebracht wird: Es kommt zum sogenannten Apical Ballooning, bei dem sich der Rand der Herzvorderwand wie ein Ballon aufbläst. Diese Fehlbildung ähnelt optisch der japanischen „Takotsubo“-Oktopusfalle mit rundem Krug und schmalem Hals – weshalb japanische Forscher dem Syndrom bei ihrer ersten Veröffentlichung in den 1990er Jahren den passenden Namen gaben. Auch nach mehr als 30 Jahren gibt es noch große Lücken in der Forschung zum Broken-Heart-Syndrom. Laut Ong hat die Forschung in den letzten Jahren jedoch einen langen Weg zurückgelegt, was zum Teil dem Internationalen Takotusbo-Register zu verdanken ist – einer Koalition von Forschern im Jahr 2015, die zu einer sehr detaillierten Beschreibung der Krankheit führte. „Was 2015 zum ersten Mal wirklich verstanden wurde, ist, dass es auch sehr viele natürliche, natürliche Auslöser gibt“, sagt er. Bei einem Fünftel der Patienten tritt eine akute Atemnot mit unterschiedlichen Krankheitsbildern auf – zudem verursacht die Atemnot auch starke Belastungen. Lesen Sie mehr nach der Anzeige Lesen Sie mehr nach der Anzeige “Der Tod einer nahestehenden Person kann auch das Syndrom des gebrochenen Herzens auslösen.” Peter Ong, Kardiologe

Du kannst an einem gebrochenen Herzen sterben

Insgesamt sind laut Ong etwa 30 Prozent der Auslöser für das Syndrom emotionaler Natur. „Der Tod einer nahestehenden Person kann auch das Syndrom des gebrochenen Herzens auslösen“, sagt sie. Dies ist bei fast einem Fünftel der Patienten der Fall, deren Auslöser psychischer Stress war. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Trauer um einen Verstorbenen krank machen kann. Im schlimmsten Fall kann es sogar todkrank werden: Forscher der Harvard School of Public Health zeigten in einer Studie aus dem Jahr 2013, dass das Risiko, in den ersten drei Monaten nach dem Tod eines Ehepartners zu sterben, um 66 Prozent höher ist. Dies wird als „Witweneffekt“ bezeichnet. Das neuseeländische Ehepaar Ruth und Peter Bedford war 61 Jahre verheiratet und starb am selben Tag im Jahr 2018. Nachdem Peter Bedford im Krankenhaus vom Tod seiner Frau erfuhr, hörte er wenige Stunden später auf zu atmen. Auch der amerikanische Country-Sänger Johnny Cash starb kurz nach dem seiner geliebten Frau: Er starb nur vier Monate nach June Carter-Cash. Noch ist unklar, was genau den Tod von Bedford und Cash verursacht hat – und was den „Witweneffekt“ im Allgemeinen erklärt. Auch das Broken-Heart-Syndrom kann für Betroffene tödlich sein. Solche schweren Fälle ziehen viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich – vor allem, wenn dem Tod eine herzzerreißende Geschichte vorausgeht. Doch Seyfarth betont, dass solche Fälle sehr selten seien: „Dass Menschen oft nach einem schweren Verlust an gebrochenem Herzen sterben, entspricht nicht der klinischen Realität: Sehr wenige Patienten sterben am Takotsubo-Syndrom.“ Etwa 3 bis 5 Prozent der Betroffenen haben einen tödlichen Verlauf, die anderen erholen sich meist innerhalb einer Woche. Damit ist er weniger gefährlich als ein Herzinfarkt, aber alles andere als harmlos. „In vielen Fällen erholt sich der Herzmuskel, manchmal entwickeln sich aber auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen – und wir wissen aufgrund von Forschungslücken noch nicht, wie wir die Betroffenen davor schützen können“, sagt Seyfarth. Lesen Sie mehr nach der Anzeige Lesen Sie mehr nach der Anzeige „Wir wissen aus Registerstudien, dass sich die Langzeitsterblichkeit bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom nicht wesentlich von der Langzeitsterblichkeit bei Patienten mit Herzinfarkt unterscheidet.“ Jan Scheitz, Neurologe

Die Sterblichkeitsrate bei Patienten vier Jahre nach dem Broken-Heart-Syndrom liegt bei 25 Prozent

Ärzte sind auch besorgt über die Folgen des Syndroms. Nur sehr wenige, etwa 5 Prozent, erkranken ein zweites Mal, aber „wir wissen aus Registerstudien, dass sich die Langzeitsterblichkeit bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom nicht so sehr von der Langzeitsterblichkeit bei Patienten mit Herzinfarkt unterscheidet.“ sagt Neurologe Jan Scheitz von der Charité in Berlin, der das Broken-Heart-Syndrom erforscht. „Das ist bemerkenswert – denn es kann auch schwerwiegende Folgen haben, wenn Stress das Herz aus dem Gleichgewicht bringt“, gibt er zu bedenken. In einer 2017 im International Journal of Cardiology veröffentlichten Studie fanden Wissenschaftler des Universitäts-Herzzentrums Lübeck heraus, dass die Sterblichkeitsrate der 286 untersuchten Patienten ein Jahr nach dem Ereignis bei 10 Prozent und vier Jahre später bei 25 Prozent lag. Alarmierend ist auch, dass jedes Jahr mehr Patienten ein Broken-Heart-Syndrom entwickeln. Obwohl das Phänomen relativ selten ist, beobachteten Forscher in einer amerikanischen Studie, die 2021 im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, einen stetigen Anstieg der Fälle. Während der Anstieg auch durch ein erhöhtes Bewusstsein für das Syndrom des gebrochenen Herzens unter Angehörigen der Gesundheitsberufe erklärt werden könnte, ist er laut der Hauptautorin der Studie, Susan Cheng, „überraschend“ und „alarmierend“, wie sie dem Nachrichtenportal der Heart Association sagte. Denn ihre Überprüfung von mehr als 135.000 Fällen in den USA zwischen 2006 und 2017 ergab, dass 88,3 Prozent der Betroffenen Frauen waren. Und bei Frauen zwischen 50 und 74 Jahren war die Erkrankung zwölfmal häufiger als bei Männern und jüngeren Frauen.

Unbestimmte Ursachen: Forscher untersuchen das Zusammenspiel von Herz und Gehirn

Die genauen Ursachen des Syndroms und deutliche Geschlechtsunterschiede sind noch unklar. „Ein Trigger soll zu einem starken Überschuss an Katecholaminen führen. Das bedeutet, dass körpereigene Stresshormone in großen Mengen ausgeschüttet werden und über einen noch unbekannten Mechanismus dazu führen, dass das Herz eine gewisse Herzinsuffizienz entwickelt“, sagt Ong. Der Kardiologe vermutet, dass das Broken-Heart-Syndrom eigentlich ein durch einen Auslöser verursachter sogenannter Spasmus vieler Gefäße ist: „Das bedeutet, dass körpereigene Stresshormone auf die Gefäße treffen, die platzen können, weil zum Beispiel Frauen durch die Wechseljahre jetzt weniger Östrogen haben ,” Sie sagt. Auch andere Faktoren könnten bei Krämpfen eine Rolle spielen. Es gibt eine Untersuchung in diesem Fall, aber es wurde noch nicht bestätigt. Lesen Sie mehr nach der Anzeige Lesen Sie mehr nach der Anzeige Auch Neurologe Scheitz erforscht, wie neurologische Erkrankungen und…