Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben nicht nur ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien, sondern auch für Demenz und Krebs. Das zeigen drei neue Studien, die auf der internationalen Konferenz der European Respiratory Society in Barcelona vorgestellt wurden. Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Schlafstörung, die durch eine teilweise oder vollständige Obstruktion der Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist. Die Folge: Betroffene hören mehrmals pro Stunde auf zu atmen. Dies kann sich durch lautes Schnarchen oder Tagesmüdigkeit äußern. Etwa 7 bis 13 Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, an Diabetes leiden, rauchen oder große Mengen Alkohol trinken, leiden häufiger an OSA.
Apnoe-Fälle im Zusammenhang mit Krebsregisterdaten
Dr. Andreas Palm von der Universität Uppsala und sein Team untersuchten den Zusammenhang zwischen OSA und Krebs. Fünf Jahre vor Beginn der OSA-Behandlung wurden Daten von 62.811 Patienten gesammelt und allgemeine Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, kardiometabolische Erkrankungen und Lebensstilfaktoren dokumentiert. Von Juli 2010 bis März 2018 wurden Patienten mit OSA mit einer Schlafmaske (CPAP) behandelt. Durch die Maske strömt ein Luftstoß, der die Atemwege im Schlaf offen hält. Schließlich wurden Patientendaten mit denen des schwedischen nationalen Krebsregisters verknüpft und OSA-Patienten mit und ohne Krebs verglichen.
Schlafapnoe erhöht das Demenz- und Krebsrisiko
„Wir fanden heraus, dass Krebspatienten eine etwas schwerere OSA hatten“, sagte Palm. Dies wurde anhand der Anzahl der Atempausen (AHI) und der Häufigkeit des Abfalls des Blutsauerstoffspiegels um mindestens 3 Prozent für zehn Sekunden oder mehr (ODI) gemessen. Sie lagen im Durchschnitt bei 32 bis 30 und 28 bis 26. In einer Subgruppenanalyse war der ODI bei Patienten mit Lungenkrebs (38 bis 27), Prostatakrebs (28 bis 24) und malignem Melanom (32 bis 25) noch deutlicher erhöht. Fazit der Forscher: Der bei Schlafapnoe auftretende Sauerstoffmangel erhöht das Krebsrisiko. „Ärzte sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein, wenn sie Patienten mit OSA behandeln. Basierend auf den Ergebnissen unserer Studie ist jedoch eine verstärkte Krebsvorsorge für alle Patienten mit OSA weder gerechtfertigt noch empfohlen.“
Die kognitive Leistungsfähigkeit von Patienten mit SAA wurde gemessen
In einer zweiten Studie zeigte ein Team unter der Leitung von Professor Raphaël Heinzer, Direktor des Schlafforschungs- und Forschungszentrums an der Universität Lausanne, dass OSA mit Demenz in Verbindung steht. Patienten mit SAD zeigten über fünf Jahre einen stärkeren Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit als Vergleichspatienten ohne SAD. Heinzer und sein Kollege Dr. Nicola Marchi untersuchte Personen ab 65 Jahren aus der Lausanner Allgemeinbevölkerung, die zwischen 2003 und 2008 in die Studie aufgenommen wurden. Insgesamt 358 Teilnehmer nahmen an einem Schlaftest teil, um das Vorliegen und den Schweregrad von OSA zu beurteilen. Auch ihre kognitiven Fähigkeiten wurden bei einem ersten Follow-up zwischen 2009 und 2013 und erneut fünf Jahre später getestet.
Schlafapnoe erhöht das Demenzrisiko
Kognitive Tests bewerteten die kognitive Funktion (Wissen und Argumentation), die Verarbeitungsgeschwindigkeit (die Zeit, die benötigt wird, um Informationen zu verstehen und darauf zu reagieren), die Exekutivfunktion (Fähigkeit, Gedanken und Aktivitäten zu organisieren, Aufgaben zu priorisieren und Entscheidungen zu treffen). Begegnung), verbales Gedächtnis, Sprache und visuelle Wahrnehmung von räumlichen Beziehungen zwischen Objekten (visuell-räumliche Funktion). Das Ergebnis: Schlafapnoe und besonders niedrige Sauerstoffwerte waren mit einem stärkeren Rückgang der kognitiven Funktion, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der exekutiven Funktion und des verbalen Gedächtnisses verbunden – also einem höheren Demenzrisiko.
Mehr venöse Thromboembolien
Eine dritte Studie, die von Professor Wojciech Trzepizur vom Angers University Hospital vorgestellt wurde, zeigte, dass Patienten mit schwerer OSA, gemessen an Apnoe und Sauerstoffmangel, mit größerer Wahrscheinlichkeit venöse Thromboembolien (VTE) entwickelten. Von 7.355 Patienten, die länger als sechs Jahre beobachtet wurden, entwickelten 104 eine VTE. „Wir fanden heraus, dass diejenigen, die mehr als 6 Prozent ihrer Nacht mit einem Sauerstoffgehalt im Blut unter 90 Prozent des Normalwerts verbrachten, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, VTE zu entwickeln, verglichen mit Patienten, die keinen Sauerstoffmangel hatten“, sagte Professor Trzepizur. „Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine geeignete Behandlung von OSA, wie z. B. eine CPAP-Therapie, das VTE-Risiko bei Patienten mit schwerem nächtlichem Sauerstoffmangel verringern könnte.“